You are currently viewing Frühlingserwachen: Mit allen Sinnen die Natur erkunden

Frühlingserwachen: Mit allen Sinnen die Natur erkunden

Der Frühling erwacht. Und wir können diesen wunder-vollen Wandel der Natur mit all unseren Sinnen neugierig erkunden. Innehalten. Staunen. Beobachten. Erforschen. Und genießen, was ist und was wird.

Wenn ich morgens meinen Kaffee trinke, höre ich Vogelgezwitscher. Vor einiger Zeit ertönte das erste Zwitschern zunächst ganz zaghaft und leise. Mittlerweile ist der Gesang zu einem morgendlichen Konzert angewachsen. Hast du die Vögel schon zwitschern gehört?

Wenn ich während eines Spaziergangs die Bäume und Pflanzen näher betrachte, kann ich erste Knospen sprießen sehen. Im Park in der Nähe meiner Wohnung wachsen beispielsweise schon seit einigen Wochen die Knospen an den Magnolienbäumen heran und werden größer und größer. Noch tragen sie einen weichen Pflaum, warm und kuschelig verpackt. Schon bald werden sich die Knospen in große Magnolien-Blüten verwandeln. Am Wegesrand, im Park und in Gärten leuchten Krokusse in gelb, weiß und lila. Sie zaubern nach dem Winter die ersten Farbkleckse in die Natur. Auch Schneeglöckchen und Narzissen blühen. Immer mehr Bäume mit weiß- oder rosafarbenen Blüten gesellen sich dazu. Hast du die Blumen und Knospen schon gesehen?

Wenn ich im Wald bin, bemerke ich, dass das Laub der Blätter auf dem Boden zu weniger Laub und mehr Boden wird. Der modrige Geruch vom Herbst und Winter wandelt sich. Hast du die frische, klare Frühlingsluft schon gerochen?

Wenn ich am späten Nachmittag innehalte und in den Himmel schaue, bemerke ich, dass es noch hell ist. Die Tage werden langsam wieder länger. Hast du schon mehr Tageslicht wahrgenommen?

Wenn ich am frühen morgen oder frühen Abend in einen klaren Himmel blicke, bestaune ich wunderschöne Sonnenauf- und Sonnenuntergänge in zartem rosa und leuchtendem orange. Hast du diese Farbspektakel am Himmel schon bewundert?

Der Frühling steht sinnbildlich auch für einen Neuanfang: Mir schenkt der Frühling jedes Jahr neue Kraft und Energie. Diese Jahreszeit inspiriert mich, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, aufzublühen. Loszulegen. Zu Wachsen und zu Werden. Meine Kreativität sprudeln zu lassen. Was verbindest du mit dieser Jahreszeit?

Ich wünsche dir einen wunder-vollen Frühling!

Schreibe einen Kommentar